AKUPUNKTUR

Die Akupunktur wurde 4000-3000 v. Chr. entwickelt und bis heute erfolgreich durchgeführt. Die Akupunktur, das Nadelstechen, ist Teil der TCN (TraditionellenChinesischen Medizin). Es gibt 14 Hauptmeridiane auf denen 361 Punkte lokalisiert sind, die Akupunkturpunkte. In diesen Meridianen fließt unsere Lebensenergie, auch Qi, oder Chi genannt.

In der chinesischen Medizin spielt das Jin-Jang-Prinzip eine entscheidene Rolle. Es symbolisiert die Gegensätzlichkeit allen Lebens und steht für hell – dunkel, schwarz – weiß oder männlich – weiblich usw. All diese Ambivalenzen sind wertfrei zu betrachten!


Sehr einfach ausgedrückt kann man sich die Meridiane als Wassergräben vorstellen. Befindet sich in einem Graben viel Wasser, entspricht das einem Meridian in dem viel Energie fließt. Ein Graben mit wenig Wasser symbolisiert ein Meridian mit wenig Energie. Die Akupunktur versucht die unterschiedlichen Füllungszustände auszugleichen, denn dann ist der
Mensch wieder gesund.
Es gibt viele Befürworter und Gegnen der Akupunktur, aber mal erlich gesagt, würde eine Kultur ein Heilverfahren über 2000 Jahre gebrauchen, wenn es nicht funktionieren würde?
Akupunktur Heilpraktiker Hannover