Schmalisch-Therapie

Die nichtinvasive Schmerztherapie

Diese, durch den Physiotherapeuten Frank Schmalisch (Bad Bevensen) entwickelte, Therapie ermöglicht die Wiederherstellung der individuellen Beweglichkeit und Schmerzfreiheit, ohne Injektionen oder Medikamente!
Ich bin im Dezember 2008 auf Herrn Frank Schmalisch durch Patienten aufmerksam gemacht worden, es hieß,  „er macht Lahme wieder gehend“.

Grundlage seiner Behandlung ist die P.I.R.-Muskeldehntechnik (postisometrische Relaxation), die Herr Schmalisch weiterentwickelt hat.

Die Behandlung erfolgt in drei Phasen:

1. Wiederherstellung der individuellen Beweglichkeit
2. Spannungsabbau in der Muskulatur, dadurch Schmerzabbau
3. Normalisierung der Nervenimpulse

„Meine Therapie ist eine Basistherapie und somit durch nichts zu ersetzen“, betont Herr Schmalisch. Sie kann bei fast allen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt werden, auch wenn das Gelenk entzündet ist  (= Arthritis) oder wenn es sich bereits verändert oder „auflöst“ (= Arthrose). Das Einsetzen eines künstlichen Gelenkes wird dadurch oft hinausgezögert, bzw. verhindert.

Häufig spürt der Patient nach der ersten Behandlung bereits eine Erleichterung. Diese Verbesserung ist nachprüfbar, denn sie ist sichtbar und messbar!

Ich freue mich, dass Frank Schmalisch mir sein Wissen weitergegeben hat. Ich bin sein erster „Schüler“.

Frank Schmalisch
Physiotherapeut
Birkenweg 4
29549 Bad Bevensen
Tel. 05821/7720