1. Position:

Heilpraktiker, Trainer und Coach 


2. Grundaufgaben:

Als Heilpraktiker therapiere ich naturheilkundlich meine Patienten, aber darüber hinaus sorge ich durch meine psychotherapeutischen Gespräche für eine Bewusstseinserweiterung des Patienten. Ich versuche Körper, Geist und Seele zu erreichen und in den Therapieplan mit einzubeziehen. Als Trainer und Coach sorge ich für einen praxisrelevanten und teilnehmernahen Ablauf von Kommunikations- und Führungstraining zur Persönlichkeitsentfaltung und Organisationsentwicklung.

3. Zielgruppe:

In erster Linie für kranke Menschen, aber auch für Menschen die ihre Karriere bewusst planen, Führungs- und Leitungsverantwortung tragen oder sich beruflich neu bzw. umorientieren wollen.

4. Aufgabenerfüllung:Ich erfülle diese Aufgaben, indem ich:

– meinen Patienten zu – höre, mich auf sie einlasse und mir Zeit nehme;
– meine Qualität ständig steigere, z.B. durch Fortbildungen oder durch meine Tätigkeit als Heilpraktikerdozent und Beisitzer im HP-Prüfungsausschuss;
– Trainings entwickele und plane;
– Kontakte zu möglichen Interessenten knüpfe und den Bedürfnissen der Zielgruppe anpasse;
– die Orientierung auf die eigenen Wertvorstellungen und Sinnerfahrungen lenke und dadurch Menschen in selbstverantwortlichem, bewussten Handeln unterstütze;

– mich als Mensch offen zeige und ehrliche Beziehungen  knüpfe;
– und mich durch ständige Supervision flexibel und wachstumsfähig halte;

5. Nutzenstiftung:

– Ich fördere den zutiefst menschlichen Willen nach Gesundheit, Glück und Zufriedenheit;
– ich befriedige das Bedürfnis der Menschen nach Weiterentwicklung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten, in dem ich ihre kommunikative und soziale Kompetenz fördere und sie unterstütze, langfristig ihre Ziele zu erreichen;
– durch all dieses Tun fördere ich engagierte, leistungsbereite und eigenverantwortlich handelnde Menschen, die sich gesund und voller Freude in der Gesellschaft bewegen;
– kurzum, ich helfe dem Einzelnen beim   

„Menschwerdungsprozess“;